• Start
  • Bildungsprojekte
  • Jakobsweg
  • !! entfällt leider wegen fehlender Anmeldungen!! Projekttag mit Info-Stationen zum Jakobsweg aus verschiedenen Perspektiven

!! entfällt leider wegen fehlender Anmeldungen!! Projekttag mit Info-Stationen zum Jakobsweg aus verschiedenen Perspektiven

Information und Austausch - Nachhol-Termin

Bei diesem Projekt-Nachmittag stehen 4 verschiedene Informations-Stationen (mit einer Dauer von jeweils 40 min) zum Angebot, die zur Auseinandersetzung und Vertiefung rund um das Thema Jakobsweg einladen möchten.
Je nach Anmeldezahlen werden die Stationen so aufgeteilt, dass alle 4 Angebote besucht werden können.
1. Der unbekannte Jakobsweg - von Genf nach Le Puy (Doris Müller)
2. Der Weg als Dialog - "Sehens-Wertes" auf Etappen vor der Haustür (Peter Seidl)
3. Meditativer Pilgerweg im Klostergarten - zum Selbst-Erkunden
4. "Ich packe meinen Rucksack" - Essentielles und Empfehlenswertes eingepackt (Doris Müller)

Referenten:

Peter Seidl, OStD a.D.

Doris Müller, Fachlehrerin

Moderation:

Christian Irlbacher

Veranstaltungsnr. 2-26023
Datum So 15.10.2023, 13:30 - 17:00 Uhr
Ort Kloster Ensdorf
Hinweis: Je nach Anmeldezahlen werden die Stationen so aufgeteilt, dass alle 4 Angebote besucht werden können.
Veranstalter KEB mit Kloster Ensdorf, Musica e Vita, Pfarrei St. Jakobus Ensdorf
Anmeldung KEB, Tel. 09621/475520; info@keb-amberg-sulzbach.de oder auch per Onlineanmeldung auf der Homepage
Anmeldung bis 04.10.2023

Alle Veranstaltungen der Reihe „Spurensuche Jakobsweg. Der Weg nach Santiago - auch ein Weg für mich?“

Dieser (eigentlich schon für Juli geplante, aber wegen Krankheit verschobene) Jakobs-Jubiläumsjahr-Projekttag möchte alle begeisterten Jakobswegpilger*innen (und natürlich auch alle, die es noch werden wollen) einladen, sich auf unterschiedliche Art und Weise - je nach Interesse - auf "Spurensuche" zu begeben und der besonderen Anziehungskraft des Jakobsweg-Pilgerns nachzuspüren.
Verschiedene Infostationen mit Erfahrungsberichten und -austausch auf der einen oder alternativ eine musikalisch-künstlerische Annäherung an das gleichnamige Musical auf der anderen Seite bieten Interessierten an diesem Nachmittag die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Jakobsweges nach Santiago.
Die Beschäftigung kann dabei als hilfreiche Methode für die persönliche Suche nach Gott, für die Reise in das Geheimnis des Lebens und schließlich für den Weg zum eigenen Ich erfahrbar werden.

nach oben springen