"16. Kagerser Advent"

Altbayerisches Adventssingen in der Kirche mit verbindenden bayerischen Texten

Die Geschichte des "Kagerser Advents" geht zurück auf die 250 - Jahrfeier der Kagerser Kirche, deren Patrozinium am 14. September gefeiert wird. Ursprünglich war diese Feier im Mai, jedoch wurde der Termin aus dem Verzeichnis der Feiertage im Kirchenjahr gestrichen. Vor der heutigen schmucken Kirche bestand bereits eine kleine Holzkirche, die aber wegen ihres schlechten Zustandes abgerissen werden musste.
Beim "16. Kagerser Advent" treten mit der Bläsergruppe der Stadtkapelle und den "Bergschneider Musikanten" auch heuer wieder die Gruppe "Straubinger Familienmusik", die Schwestern Roglmeier aus Landshut und die Gruppe "Woidvereins- Ariensänger" auf. Die Kagerser Kirche wird für die Aufführung extra beheizt, um einen schönen Nachmittag den Besuchern anbieten zu können. Der "Kagerser Advent" gehört seit Jahren zum adventlichen Kulturprogramm der Stadt Straubing und die Kirche ist stets bis auf den letzten Platz gefüllt. Es empfiehlt sich also, dass man rechtzeitig kommt.
Im Anschluss an die Veranstaltung in der Kirche trifft man sich am wärmenden Feuer auf dem Kirchenvorplatz. Bei Speis und Trank lässt es sich trefflich ratschen und das Gehörte überdenken.

Referent:

Musiker und Sänger aus Straubing, Landshut und dem Bayerischen Wald

Veranstaltungsnr. 10-23014
Datum So 10.12.17, 14.30 Uhr
Ort Kirche "Zur Kreuzauffindung " in Kagers, Meginardstraße Kagers, 94315 Straubing
Gebühr Der Eintritt ist frei. Spenden erbitten die "Freunde der Kagerser Kirche" für Maßnahmen in und an der Kirche in Kagers.
Veranstalter KEB, Freunde der Kagerser Kirche, Pfarrei St. jAKOB

Link zu Google Maps

nach oben springen