"Wir gehen den Jakobsweg" - von Teunz bis Willhof

Geführter Pilgerweg

Wir starten bei der Pfarrkirche St. Lambert in Teunz. Das Gotteshaus wurde 1723 erbaut und 1957-59 erweitert. Nach einer kurzen Kirchenführung machen wir uns auf den Weg vorbei am Hochwassermarterl mitten in der Murach, dass an das verheerende Hochwasser von 1760 erinnert. Der Pilgerweg führt weiter über Voggendorf nach Rottendorf mit einem herrlichen Ausblick über das Murachtal. Dann geht es steil hinauf nach Enzelsberg. Der Jakobsweg führt nun durch das idyllische Katzbachtal an Guteneck vorbei. Im 13. Jahrhundert stand hier eine gotische Burganlage. Später wurde an der Stelle ein Schloss errichtet, das sich im Besitz der Herren von Murach befand. 1822 vernichtete ein Brand die Gebäude und wurde dann nach und nach wieder aufgebaut. Wenn möglich wird in einer Gaststätte in Guteneck zu Mittag gegessen. Der Weg führt uns weiter bergauf. Der Anstieg wird mit einem herrlichen Blick über das Katzbachtal belohnt. Dann erreichen wir nach wenigen Kilometern die St. Jakobskirche in Willhof, das Ziel der 3. Etappe. Das idyllisch gelegene romanische Kirchlein wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Das Bild im Hochaltar zeigt das Bild des Kirchenpatrons Jakobus. Zur abschließenden Einkehr geht es dann ins 2 km entfernt gelegene Altendorf.

Referentin:

Doris Müller

Veranstaltungsnr. 2-25197
Datum Sa 06.05.2023, 8:00 - 17:00 Uhr
Gebühr 15 €, Überweisung nach Anmeldung auf das Konto der KEB, IBAN: DE65 7525 0000 0190 0141 75 oder bei Online-Anmeldung per Lastschrift an die KEB
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 2-25197 + Name der Teilnehmenden
Hinweis: Nähere Infos bezgl. Treffpunkt/Organisation Rücktransport (abhängig von Teilnehmerzahl) erhalten Sie in der Woche vorher.
Veranstalter KEB
Anmeldung KEB, Tel. 09621/475520; info@keb-amberg-sulzbach.de oder auch per Onlineanmeldung auf der Homepage. Max. 15 Personen.
Anmeldung bis 01.05.2023
nach oben springen