Eine Reise zur Hus-Kirche nach Pilsen

Bildungsfahrt des Dekanates

Studienfahrt

AUSGEBUCHT
Die Tschechoslowakische Hussitische Kirche wurde am 8. Januar 1920 offiziell gegründet. Unter den in Tschechien wirkenden Kirchen nimmt die Hussitische Kirche damit den dritten Platz ein - hinter der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder.
Die Rezeption des tschechischen katholischen Predigers und Kirchenreformators Jan Hus war im Laufe der Jahrhunderte einem starken Wandel unterworfen: Er galt als Ketzer, Häretiker, Wahrheitskämpfer oder Nationalheld.
Wir informieren über diese Kirchenform in unserem Nachbarland und besuchen die Kirche einer hussitischen Gemeinde in Pilsen. Vorstellen wird sie uns Herr Dr. Jirí Stoces von der Universität Pilsen.

Programm
Pilsen: Besuch der Hussitischen Kirche mit Führung, anschließend Mittagessen im Stadtzentrum, nachmittags Besuch der neu restaurierten Pilsener Kathedrale mit Führung, Kaffeetrinken, anschließend Rückfahrt gegen 17 Uhr
Die St.-Bartholomäus-Kathedrale ist das Wahrzeichen Pilsens. Ihr Bau wurde zeitgleich mit der Stadtgründung begonnen und Ende des 16. Jahrhunderts beendet. Eine Besonderheit ist die Pilsner Madonna - eine aus Tonschiefer am Ende des 14. Jahrhunderts gehauene Statue, die in der Mitte des Hauptaltars steht.

Leitung:

Rainer Christoph

Pfarrer Alfons Forster

Veranstaltungsnr. 6-27557
Datum Di 21.03.2023, 7:30 Uhr
Ort Abfahrt 7:30, Kirche "St.-Konrad", Hammerweg 60, 92637 Weiden Zustieg 7:45 Kath. Kirche Vohenstrauß
Gebühr 25,- € (Busfahrt, Führung, Eintritte)
Veranstalter Dekanat NeWen, KEB
Anmeldung AUSGEBUCHT

Link zu Google Maps

nach oben springen