Lena Gorelik: Wer wir sind

Literaturgespräch

Sankt Petersburg/Ludwigsburg 1992. Ein Mädchen reist mit den Eltern, der Großmutter und ihrem Bruder nach Deutschland aus, in die Freiheit. Was sie dafür zurücklässt, sind ihre geliebte Hündin Asta, die Märchen-Telefonnummer und fast alles, was sie mit Djeduschka, Opa, verbindet – letztlich ihre Kindheit. Im Westen merkt die Elfjährige, dass sie jetzt eine andere und «die Fremde» ist. Ein Flüchtlingskind im selbstgeschneiderten Parka, das die Wörter so komisch ausspricht, dass andere lachen. Auch für die Eltern ist es schwer, im Sehnsuchtswesten wächst ihre russische Nostalgie; und die stolze Großmutter, die mal einen Betrieb leitete, ist hier einfach eine alte Frau ohne Sprache. Das erst fremde Deutsch kann dem Mädchen helfen – beim Erwachsenwerden, bei der Eroberung jenes erhofften Lebens. Aber die Vorstellungen, was Freiheit ist, was sie erlaubt, unterscheiden sich zwischen Eltern und Tochter immer mehr. Vor allem, als sie selbst eine Familie gründet und Entscheidungen treffen muss.

Veranstaltungsnr. 3-28779
Datum Mo 24.10.2022, 20.00 Uhr
Ort Cham, Klostermühle Altenmarkt

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Wir lieben Bücher. Und gute Gespräche“

Sind sie auch neugierig darauf, was andere in einem Buch entdecken? Offen dafür, auch mal "was ganz anderes" zu lesen? Interessiert am Austausch mit BücherfreundInnen?
Herzlich willkommen im offenen Lesekreis der KEB Cham! Wir freuen uns auf ihre Ideen und Anregungen.

Veranstaltung Kirsten Boie: Heul doch nicht, du lebst doch noch (Jugendbuch)
Datum Mo 26.09.2022, 20.00 Uhr
Veranstaltung Lena Gorelik: Wer wir sind
Datum Mo 24.10.2022, 20.00 Uhr
Veranstaltung Helga Schubert: Vom Aufstehen
Datum Mo 14.11.2022, 20.00 Uhr
Veranstaltung Bernardine Evaristo: Mädchen, Frau, etc.
Datum Mo 30.01.2023, 19.30 Uhr
Veranstaltung Javier Marias: Alle Seelen
Datum Mo 27.02.2023, 19.30 Uhr
nach oben springen