Polen

Krakau - Tschenstochau - Auschwitz - Wadowice - Kalvaria Zebredowska

Studienfahrt

Vorläufiger Reiseablauf:
1. Tag, Dienstag, 01.09.2020
5.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus der Firma Baumgartner, Cham,
Die Fahrt führt uns über Prag nach Südpolen. Die Fahrstrecke beträgt rund 750 km. Wir werden wieder unser bekanntes und sicherlich wohlschmeckendes Mittagessen 3 Gänge Bordmenue munden lassen.
Auf der Strecke werden wir auch mal ein Zwischenziel für einen Besuch ansteuern.
Gegen 17.30 Uhr werden wir unser Hotel in Krakau Mercure Stare Miasto **** erreichen, einchecken und uns dann im hoteleigenen Restaurant das Abendessen schmecken lassen.

2. Tag, Mittwoch 02.09.2020
Nach dem Frühstück machen wir uns auf zur Stadtbesichtigung. Wir sehen u.a. die Marienkirche, das Schloss Wawel und den Dom. Wir besuchen das Johannes Paul II Begegnungszentrum und besuchen das Kloster der Hl. Schwester Faustina die einst in einer Vision das Bildnis des Barmherzigen Jesus gemalt hat. Während des Tages werden wir auch die Hl. Messe oder eine Andacht feiern.
Unser Abendessen haben wir heute in einem schönen Kellerrestaurant in der Altstadt von Krakau

3. Tag, Donnerstag 03.09.2020
Nach dem Frühstück besichtigen wir zunächst außerhalb Krakaus das Benediktinerkloster Tyniec. Dieses schöne Gebäude kann auf eine 1000jährige Geschichte zurückblicken. Wir werden den Mönchen beim Chorgesang lauschen.
Weiter geht die Fahrt mit dem Bus nach Tschenstochau, dem größten Marienwallfahrtsort Polens mit dem Bildnis der schwarzen Madonna. Tschenstochau wird auch das Lourdes Polens genannt. Zunächst haben wir eine Führung durch den Heiligen Bezirk und anschließend feiern wir einen Gottesdienst und haben genügend Freizeit. Rückfahrt nach Krakau.
Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt

4. Tag, Freitag 04.09.2020
Nach dem Frühstück fahren wir nach Auschwitz und besuchen das ehemalige Konzentrationslager. Hier haben während des 2. Weltkriegs unzählige Menschen auf grausame Weise ihr Leben verloren. Heuer jährt sich die Befreiung zum 75. Mal.
Nach einer Führung geht die Fahrt weiter nach Wadowice, dem Geburtsort von Papst Johannes Paul II, dort Besichtigung und Führung. Weiter geht die Reise zum bekannten Wallfahrtsort Kalvaria Zebredowska ebenfalls eine sehr beutende Wallfahrtsstätte mit vielen kleinen Kapellen und einer großen Kirche die das Leiden Jesu darstellt.
Rückfahrt nach Krakau und Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt von Krakau

5. Tag, Samstag, 05.09.2020
Nach dem Frühstück müssen wir die Heimreise antreten. Wir machen noch einen Zwischenstopp und werden am späten Abend wieder zu Hause sein.

Leitung:

Diakon Martin Peintinger

Veranstaltungsnr. 3-27473
Datum Di 31.08.2021 - Sa 04.09.2021, Abfahrt 05.00 Uhr in Cham
Gebühr auf Anfrage
Veranstalter Martin Peintinger/Pfarrei Harrling
Anmeldung Martin Peintinger, Tel. 09944-2465
nach oben springen