"Was ist der Mensch, dass DU an ihn denkst?"

Die Sicht auf den Menschen aus jüdischer Perspektive

Vortrag

Kein Mensch lebt für sich allein und ist beziehungslos. Wir kommen durch Eltern auf diese Welt und begegnen im Laufe des Lebens vielen Menschen. Wir sind in unserer menschlichen Existenz angewiesen auf andere Menschen. Aber diese Beziehungen reichen aus religiöser Sicht noch viel weiter. Was ist denn eigentlich der Mensch und in welcher Beziehung stehen wir als Menschen zum Höchsten? Religionen beschäftigen sich schon seit tausenden von Jahren mit diesen letzten Fragen.
Mit Landesrabbiner Alexander Nachama gehen wir an diesem Abend auf Spurensuche, wie der Mensch im Judentum gesehen wird. Er stellt zudem heraus, was die Gaben und seine Auf-Gaben in dieser Welt und Schöpfung sind. Die Tora, die Propheten, die Schriften, die Psalmen und die reichen Traditionen im Judentum geben hierzu bedeutende Auskünfte, die auch für Menschen heute hochaktuell und heilsam sein können.

Landesrabbiner Thüringen:

Alexander Nachama

Veranstaltungsnr. 10-25052
Datum Di 05.10.2021, 18.30 - 20.00 Uhr
Ort Gemeindesaal der Israelt. Kultusgemeinde, Wittelsbacherstr. 11, 94315 Straubing
Hinweis: Alexander Nachama, geboren 1983 in Frankfurt am Main, erhielt im Februar 2005 von Rabbiner Zalman Schachter-Shalomi, dem Gründer der Rabbiner- und Kantorenschule "Aleph", eine Urkunde als Kantor. 2008 erhielt er einen Bachelor in Judaistik (Freie Universität Berlin), 2013 einen Master (Universität Potsdam). Ab 2007 absolvierte er eine Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg mit Studienaufenthalten in Israel, unter anderem am Steinsaltz-Institut in Jerusalem. In seiner Masterarbeit beschäftige er sich mit dem Anzünden der Schabbatkerzen (Hadlakat Nerot). 2013 wurde er vom Abraham Geiger Kolleg zum Rabbiner ordiniert. 1998-2011 amtierte Nachama zunächst als ehrenamtlicher Vorbeter, später als Kantor in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (Synagogen Hüttenweg und Herbartstraße). In den Jahren 2012-2018 war er Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.
Veranstalter KEB
Anmeldung bei der KEB Straubing, Tel. 09421-3885, Mail: info@keb-straubing.de; www.keb-straubing.de
Anmeldung bis 30.09.2021

Link zu Google Maps

nach oben springen