Warum es Gott nicht gibt und er doch ist

Vortrag. Lesung und Diskussion
In der Reihe: Religion als Baustein zur Integration?! - Schwerpunkt Islam

"Und wenn es Gott nicht gibt?" So lautet die Frage, mit der Ahmad Milad Karimi einlädt auf einen außergewöhnlichen theologischen Roadtrip. Uns begegnen Atheisten und Gottsucher, Philosophen und Mafiosi, Islamisten und Flaschengeister, Dichter, Mystiker und Prediger, die alle mit der Frage nach und um Gott ringen. Milad Karimi zeigt, wie sich der Islam neu entdeckt und gerade dort zu Hause ist, wo man ihn nie vermutet hätte. Ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Religion und mehr Mut, mit Gott zu hadern.

Denn Gott ist in Verruf geraten. Vor allem der Gott des Islams hat derzeit keine gute Presse. Als rigide und herrschsüchtig wird er wahrgenommen, und seine Anhänger treten in der Öffentlichkeit meist in Form radikalisierter Eiferer in Erscheinung, die mit ihrem Gott das Anrecht auf die absolute Wahrheit gepachtet zu haben glauben. Solchen vermeintlichen Wahrheitsverfechtern hält Ahmad Milad Karimi entgegen: Der Koran lebt durch die Uneindeutigkeit. Offenbarung ist Offenheit und der Gott im Islam das Unbegreifliche, das Gegenwärtige. Wie kein zweiter versteht es Karimi, unterschiedlichste kulturelle und religiöse Elemente miteinander zu verbinden. Nicht allein auf die reiche Tradition der islamischen Theologie und Mystik greift er zurück, sondern auch auf Philosophen wie z.B. Martin Heidegger.

Er liest populäre US-amerikanische Serien wie "Breaking Bad" oder "Game of Thrones" neu und deutet sie theologisch. Daraus entsteht eine atemberaubende und von neuen Gedanken überquellende Suche nach einem Gott, den es nicht gibt. Oder vielleicht doch?

Referent:

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

Veranstaltungsnr. 10-23834
Datum Fr 07.12.2018, 19.15 - 21.30 Uhr
Ort Stephanussaal, Alburg, Klostergasse 2
Gebühr 5,- €, erm. 3,-€
Hinweis: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Ahmad Milad Karimi, Dr. phil., geboren 1979 in Kabul, Studium der Philosophie, Mathematik und Islamwissenschaft in Darmstadt, Freiburg und Neu Delhi. Seit 2016 Professor für Kalam, islamische Philosophie und Mystik an der Universität Münster.
Veranstalter KEB

Alle Veranstaltungen der Reihe „Religion als Baustein zur Integration?! - Schwerpunkt Islam“

Menschen mit verschiedenen Ansichten und Religionen leben in Deutschland. Der eigene Glaube ist dabei etwas, das sehr tief geht und prägt. Aber sehr selten gelingt ein wirklicher Austausch darüber.

Aktuell werden Diskussionen oft von Ängsten bezüglich des Islams geprägt. Aber worauf sind diese Vorbehalte zurückzuführen und können diese wirklich an der Religion festgemacht werden?



Hierzu konnten hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen werden, die aus ihren Perspektiven und Fachgebieten heraus verschiedene Facetten darlegen.

Die Reihe „Religion als Baustein zur Integration?! - Schwerpunkt Islam“ wird getragen von der KEB im Bistum Regensburg und im Landkreis Straubing-Bogen und in der Stadt Straubing
Finanziell wird die Reihe unterstützt von der KEB im Bistum Regensburg e.V. und der Caritas Regensburg.

Veranstaltung Studienfahrt "MFI - Das Münchner Forum für Islam und südl. Bahnhofsviertel"
Datum Di 30.10.18, 8.30 - 18.40 Uhr
Veranstaltung DER ANDERE PROPHET - JESUS IM KORAN
Datum Mo 19.11.2018, 19.30 - 21.30 Uhr
Veranstaltung Warum es Gott nicht gibt und er doch ist
Datum Fr 07.12.2018, 19.15 - 21.30 Uhr
Veranstaltung MUSLIM MEN - Wer sie sind, was sie wollen
Datum Mi 30.01.2019, 19.30 - 21.30 Uhr
nach oben springen