Kirche und Cafe
Kirchenführung in St. Peter, Straubing

Kommunikative Kirchenführung zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten des Gotteshauses. Besonders wird babei eingegangen auf Geschichten hinter der Geschichte, Architektur und Zeichen der Frömmigkeit.

Kultur erleben

"Schaue .......und höre - neige das Ohr deines Herzens"
Mit diesen ersten Worten der Regel des Hl. Benedikt möchte die Kulturkuratorin Birgit Gigler
in Straubing zu einer neuen Reihe besonderer Kirchenführungen und anschließenden guten Gesprächen in jeweils verschiedene Cafés einladen.

Die typische Silhouette Straubings ist ohne die vielen Kirchtürme kaum denkbar und so lässt sich wohl auch an keinem anderen Bauwerk die Geschichte der verschiedenen Kunstentwicklungen so gut ablesen.
Außerhalb der Gottesdienste können Sie mit interessierten
Teilnehmern sich in den großen Straubinger Kirchenbauten durch die verschiedenen Lichtstimmungen beeindrucken lassen um dabei der religiösen und historischen Bedeutung dieser wunderbaren begehbaren Denkmäler nachzuspüren. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken,
wobei wir auch viel über die Menschen erfahren, durch deren Stiftungen einerseits die Bauten und ihre Ausstattungen in so reichem Maße erst ermöglicht wurden, sowie über die Künstler, die stets in jeder Epoche auf verschiedene Art und Weise miteinander wetteiferten,
Alles zur höheren Ehre Gottes so prächtig wie möglich zu gestalten.
Viele Kirchenbauten entstanden in der Zeit, als die meisten Kirchenbesucher noch nicht lesen konnten und die Messe in Latein gehalten wurde.
Eine farbenprächtige Symbolsprache voller Bilder erschloss einst den Kirchenbesuchern das Heilsgeschehen.
Seit wir lesen können, haben die meisten von uns verlernt, die Vielfalt der Symbole und die Wertigkeit der Farben zu verstehen.
Haben Sie Lust, mit der Kulturkuratorin Birgit Gigler auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen, altes Wissen, wieder neu zu entdecken?
Sie sind herzlich eingeladen

St. Peter
Am Ende des 12. Jhd., in der Zeit der Romanik war das Schutzbedürfnis der Menschen, besonders groß. Dicke Mauern umschließen einen gewaltigen Kirchenraum, der zur "Wohnung Gottes" errichtet wurde.
In Straubing ist er erhalten geblieben, der Christus der Erstausstattung der Kirche, noch ohne Dornenkrone, ohne Seitenwunde, keusch gekleidet, so, wie sich die Menschen ihrer Zeit ihren Christus vorgestellt haben.
Das Bogenfeldbild überm Eingang zur Kirche erzählt uns eine Geschichte, die sich in vielen späteren Märchen abgewandelt wiederholt.
Möchten Sie diese mit der Kulturkuratorin Birgit Gigler lesen und viele andere Dinge der ehemaligen Bildersprache enträtseln?

Referentin:

Birgit Gigler, Kulturkuratorin

Veranstaltungsnr. 10-23745
Datum Sa 20.10.18, 14.00 - 16.00 Uhr
Ort St. Peter, Straubing
Gebühr freiwillige Spende zu Gunsten der Museumspädagogik für Kinder
Hinweis: Treffpunkt: Karmelitenkirche Straubing um 14.00 Uhr Café: ca.15:15 Uhr (wer möchte)
Veranstalter KEB
Anmeldung nicht erforderlich

Alle Veranstaltungen dieser Reihe

Veranstaltung Kirche und Cafe
Kirchenführung in der Karmelitenkirche Straubing
Datum Sa 17.11.18, 14.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltung Kirche und Cafe
Kirchenführung in der Stiftskirche St. Jakob, Straubing
Datum Sa 26.01.19, 14.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltung Kirche und Cafe
Kirchenführung in der Ursulinenkirche Straubing
Datum Sa 09.02.19, 14.00 - 16.00 Uhr
nach oben springen