• Start
  • Aktuelle Veranstaltungen
  • Fahrt nach "Mariä Himmelfahrt" Pfarrkirchen im Mühlviertel und zu den Kirchen Stift Baumgartenberg, und Stift Ardagger mit der KEB

Fahrt nach "Mariä Himmelfahrt" Pfarrkirchen im Mühlviertel und zu den Kirchen Stift Baumgartenberg, und Stift Ardagger mit der KEB

Auf den Spuren von Carlone, Mazza und Colomba

Tagesfahrt

Unsere Fahrt führt uns vorbei an Passau in den Mühlkreis. Wir finden in Pfarrkirchen die Dorfkirche "Mariä Himmelfahrt". Sie zeigt uns, dass berühmte Künstler des Barock auch in kleineren Kirchen wirkten. Die Kirche in Pfarrkirchen wurde ursprünglich romanisch/gotisch im 13. Jhdt. erbaut. Nach Bränden wurde sie im spätbarocken Stil durch den Passauer Domarchitekten Carlo Antonio Carlone umgestaltet.
Das Kloster - oder später "Stift" Baumgartenberg entstand 1142 und wurde im Lauf seiner Geschichte von mehreren Orden bewohnt. Waren es zuerst die Zisterzienser, folgten ihnen Jesuiten, Franziskaner und dann die Schwestern vom guten Hirten. Die Kirche wurde 1697 von der Carlone Werkstatt barockisiert. Berühmt sind die "Rosenkranzgeheimnisse" in den Fresken des Chores. Für die 121 Fresken an den Wänden und an der Decke waren Abntonio Mazza und die Gebrüder Grabenperger verantwortlich.
Die Stiftskirche zur Hl. Margareta in Ardagger wurde 1063 geweiht. 1529 wurde sie in den Türkeneinfällen stark beschädigt. 1678 schuf Giovanni Colomba die heutige barocke Innenausstattung. Interessant sind der erhöhte Chor und die Krypta. Das "Margaretenfenster" von 1230-40 ist die älteste figürliche Glasmalerei Österreichs.

Referent:

Helmut Staubwasser

Veranstaltungsnr. 10-23650
Datum Sa 29.09.18, 7.00 - 19.00 Uhr
Gebühr 35,00,-€
Hinweis: Die Anmeldung ist gültig mit Überweisung der Teilnahmegebühr auf das Konto der KEB Straubing IBAN: DE41 7425 0000 0000 0612 18.
Veranstalter KEB
Anmeldung bei der KEB Straubing, Tel. 09421-3885, Mail: info@keb-straubing.de; www.keb-straubing.de
nach oben springen