"Das Spil"

Szenische Lesung aus dem musikalischen Kammerspiel von Ecco Meineke - eine Hommage an Janusz Korczak

Szenische Lesung

Inhalt:
Sein Leben und Wirken, seine Ideen und die Geschichten, die Janusz Korczak in zahllosen Schriften niederschrieb, werden zum Leben erweckt von sechs Personen der Jetzt-Zeit, aus verschiedensten Ländern, die erst im Nachhinein entdecken, dass sie Nachkommen jener Kinder sind, die einst im Warschauer Waisenhaus Dom Sierot betreut wurden und dem Holocaust rechtzeitig entkommen waren. Reihum schlüpfen sie abwechselnd in die Rolle des Alten Doktors und in die Kinder-Rollen ihrer Vorfahren. Gleichzeitig spiegeln sich die damaligen Konflikte auch in ihrem jetzigen Leben.

Darsteller-Ensemble:
Zum wiederholten Mal dürfen wir mit jungen Künstler*innen von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst / Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik - Stuttgart zusammenarbeiten. Verstärkt wird das Team von der Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Sonja Welter aus München.

Musikalische Begleitung:
Die Shtetlmusikanten (Ecco Meineke & Andy Arnold)

Veranstaltungsnr. 10-25373
Datum Mi 09.11.2022, 19.00 Uhr
Ort Anstatt Theater, Heerstraße 35, 94315 Straubing
Veranstalter wir-sind-straubing.de

Link zu Google Maps

nach oben springen