aNDERS.sCHÖN
Israel-Offman-Toleranzpreis 2022

Preisverleihung mit Vorstellen der Arbeit der GCJZNb e.V.

Information

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit setzt sich ein für die Geschwisterlichkeit aller Menschen ohne Unterschied der Rasse, des Glaubens oder der Herkunft.
Gemäß dieser Zielsetzung gilt die Arbeit der Gesellschaft - bei gegenseitiger Achtung aller Unterschiede - insbesondere dem Verhältnis zwischen Christen und Juden, das durch den gemeinsamen Glauben an den einen Gott der Offenbarung gekennzeichnet ist.
Sie tritt ein für die Pflege freundschaftlicher Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland mit dem Staat Israel.
Unsere Arbeit wird getragen von den christlichen Kirchen verschiedener Konfessionen, sowie der israelitischen Kultusgemeinde Straubing, deren Einzugsbereich sich auf ganz Niederbayern erstreckt.
Im Jahr 2022 heißt das Thema:
aNDERS.sCHÖN
Respekt ist mehr als die formale Rücksichtnahme. Es ist das genaue Hinsehen, wo der Glaube und die Lebenseinstellung des Anderen nicht geachtet werden. Es ist das genaue Hinschauen, wo Antisemitismus offen oder verdeckt sich breitmacht. Es ist das genaue Wahrnehmen, wo in unserer Gesellschaft Menschen ausgegrenzt werden, weil sie einer bestimmten Gruppe angehören.
Toleranz ist mehr als das Ertragen von Anderssein, weil es vielleicht nicht meinem Ideal entspricht. Es ist das Achten des Anderen und das Interesse an seiner Lebenseinstellung. Es ist das Mittragen, auch wenn es nicht meine Religion, Kultur oder Sprache ist. Es ist die Begegnung mit dem, der scheinbar anders ist als ich und dessen Schönheit ich entdecke.

Veranstaltungsnr. 10-25182
Datum So 20.11.2022, 16.00 - 19.00 Uhr
Ort Markmillersaal, Äußere Passauer Str. 60, 94315 Straubing
Gebühr keine
Veranstalter KEB und GCJZNb

Link zu Google Maps

nach oben springen