Körperübungen für Flüchtlingshelfer

Die Arbeit mit geflüchteten Menschen ist belastend. Manche Ehren- und Hauptamtliche opfern sich auf, bis sie selbst krank werden. Die Belastungen der Geflüchteten können "ansteckend" sein.

Wo gibt es Hilfe?
Und wie kann man vorbeugen?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass gezielte Körperübungen schneller helfen können als Gespräche. Körper- und Atemübungen wirken regulierend, stabilisierend und ausgleichend. Emotionen kommen ins Fließen. Und der Umgang mit dem eigenen Körper lehrt viel über Selbstfürsorge und das achtsame Wahrnehmen von Grenzen.

Dieses Seminar wurde entwickelt für Ehren- und Hauptamtliche in der Flüchtlingsarbeit. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Jeder kann teilnehmen, willkommen sind alle:
Sportliche und Bewegungsmuffel, Dicke und Dünne, Bewegliche und Couchpotatoes,
Jüngere und Ältere…

Referent:

Birgitt Lehmke

Veranstaltungsnr. 10-23219
Datum Sa 27.01.18, 9.30 - 16.00 Uhr
Ort Bistum Regensburg, Caritas- Sozialzentrum, Max-Bronold-Str. 10, 93326 Abensberg
Gebühr keine
Veranstalter Caritasverband und KEB im Landkreis Kelheim
Anmeldung c.engl@caritas-regensburg.de

Link zu Google Maps

nach oben springen