Orthodoxe Synagoge und liberal-jüdische Stadtführung
Studienfahrt ins jüdische München

- Führung durch die Synagoge
- Führung durch die Innenstadt zu wichtigen Punkten der jüdischen Geschichte

Jüdisches Leben stand in der Geschichte Münchens fast immer unter politischer Spannung. Der Stadtrat räumte 1999 der orthodox-jüdischen Gemeinde einen repräsentativen Platz in der Stadtmitte ein und im März 2007 konnte das Gemeindezentrum eröffnet werden. Die orthodoxe Synagoge steht am St. Jakobsplatz in München, in direkter Nachbarschaft zu Marienplatz und Viktualienmarkt und nennt sich Ohel Jakob, das Zelt Jakobs. Gemeinsam mit dem Gemeindezentrum und dem Jüdischen Museum bildet der moderne Gebäudekomplex einen prominenten Identifikationsort für die orthodoxen Juden Münchens.
Auf einem anschließenden Spaziergang durch die Innen-stadt rückt das liberale Judentum ins Bewusstsein. James Cohen führt uns zu wichtigen Orten im jüdischen München und erklärt nebenbei die Unterschiede zwischen liberalem, konservativem und orthodoxem Judentum - aus einem sehr interessanten Blickwinkel: Er fühlt sich in der konservativen Liturgie zuhause, ist aber trotzdem Gemeindemitglied im liberal-jüdischen Beth Shalom e.V.

Referent:

James Cohen, München Beate Eichinger, Regenstauf

Veranstaltungsnr. 10-23154
Datum So 26.11.17, 8.30 - 17.30 Uhr
Ort Bistum Regensburg, München
Gebühr 30,- €/Person (inkl. Bahn-Ticket) bzw. 17,- €/Person bei individueller Anreise
Veranstalter KEB im Bistum Regensburg
Anmeldung KEB im Bistum: erwachsenenbildung@bistum-regensburg.de - Infos unter Tel. 09402 / 9477-0
nach oben springen