Angst überwinden - Brücken bauen

Brücken bauen - Vorreiter sein. Das kann eine wichtige Aufgabe sein, der sich die Religionen in den kommenden Jahren in noch viel intensiverer Weise stellen müssen als sie es auch jetzt in vielen Gebieten der Welt tun.
So wie ein wichtiger Grundsatz des Lutherjahres 2017 war, zuerst das Gemeinsame zu suchen, uud auf einer möglichst breiten Basis zu einem guten Dialog über das Unterscheidende zu kommen, so ist das genauso im interreligiösen Dialog der Fall:
Religionen sollen hier vorangehen, um Ängste und Gräben zu überwinden, und eine tragfähige Basis für ein friedliches Zusammenleben der Völker zu schaffen.
Deshalb hat der Koordinierungsrat der christl.-jüd. Gesellschaften als Überschrift und Motto für 2018 gewählt: "Angst überwinden - Brücken bauen."
Konkret wird Frau Pressler aus Landshut aus dem Leben der Anne Frank beim Festabend der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit lesen.

Veranstaltungsnr. 10-23066
Datum Do 08.03.18, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort Gemeindesaal der Israelt. Kultusgemeinde, Wittelsbacherstr. 11, 94315 Straubing
Veranstalter Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und KEB

Link zu Google Maps

nach oben springen